Muster für Bewerbungen – Geben Sie der Bewerbung eine gute Form!
Die Bewerbung um einen Arbeitsplatz sollte eine festgelegte Form haben. Die Einheitlichkeit jeder einzelnen Bewerbung schafft Übersichtlichkeit und spart wertvolle Zeit. Die Zeugnisse sollten immer die gleiche Reihenfolge haben. Beim Lebenslauf sollten nur wichtige Daten und das aktuelle Datum aktualisiert werden. Experimentieren Sie nicht unnötig mit der Form und dem Layout Ihrer Bewerbung!
Das Anschreiben einer Bewerbung wird entsprechend der Form angelegt, die in der DIN 5008 festgeschrieben ist. Hier sind Abstand und Aufbau eines geschäftlichen Anschreibens festgelegt. Ihr Anschreiben sollte daher folgende Bestandteile besitzen:
- Eigene Anschrift
- Anschrift des Empfängers
- Aktuelles Datum in der Form Ort, Datum
- Betreff
- Anrede
- Brieftext
- Schlussformel
- Unterschrift
- Anlagen
Sie können Ihre eigene Anschrift in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes einfügen, somit hat dieser Bestandteil einen festen, gut strukturierten Platz. Alternativ kann die eigene Anschrift auch oberhalb der Empfängeradresse platziert werden, jedoch mit ausreichendem Abstand zu dieser Anschrift. Die Adresse des Empfängers wird in folgender Form aufgebaut:
Name des Unternehmens
Name des Ansprechpartners
Abteilung
Straße
PLZ Ort
Das Datum wird generell rechtsbündig gesetzt und hat die Form Wohnort, den XX.Monat.XXXX
Bei der Betreffzeile ist es nicht mehr notwendig, das Kürzel Betr. vor den Text zu setzen. Der Betreff wird durch die Markierung fett hervorgehoben.
Die Anrede kann zwei Formen haben:
- Sehr geehrte Damen und Herren
- Sehr geehrter Herr XY / Sehr geehrte Frau XY
Entsprechend ist dann auch die Schlussformel zu formulieren:
- Mit freundlichen Grüßen, wenn die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ lautet
- Mit freundlichem Gruß, wenn es sich um eine persönliche Anrede an eine Person handelt
Die Angabe, dass noch Anlagen folgen, beendet dann das Anschreiben.