Checkliste Stärken / Schwächen

Checkliste für Ihre Stärken / Schwächen:

Zu jeder Stärke / Schwäche sollten Sie Beispiele für sich finden. Am Ende der Checkliste sollten Sie notieren, welche Änderungen Sie bezüglich Ihrer Schwächen einleiten sollten.

Kenntnisse und Fähigkeiten „Hard Skills“:

  • Schulabschluss
  • Praktika
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • PC-Kenntnisse
  • Fremdsprachen
  • Berufliche Auslandsaufenthalte
  • Besondere berufliche Tätigkeiten / Erfahrungen
  • Engagement im privaten Bereich (Vereine, Organisationen, Parteien)


Persönlichkeitsmerkmale „Soft Skills“

Die sogenannten Soft Skills sind wichtige Indikatoren für einen Personalchef. Aus diesem Grund sollten Sie diese geforderten Persönlichkeitsmerkmale in einem Bewerbungsgespräch nicht nur angeben, sondern auch mit Beispielen belegen können.

  • Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Überzeugungskraft
  • Pünktlichkeit
  • Zielstrebigkeit / Engagement
  • Kontaktfreudigkeit
  • Mobilität
  • Ehrgeiz
  • Hilfsbereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Lernbereitschaft
  • Eigeninitiative

Persönliche Ziele:

Auch die Benennung der persönlichen Ziele ist für den Personalchef von großer Bedeutung. Zum anderen hilft Ihnen diese Checkliste dabei, die richtigen Weichen für Ihre Zukunft zu stellen und sich über Ihre Wünsche und Ziele klar zu werden.

  • Pläne für die berufliche / private Zukunft
  • Mobilität
  • Gehaltsvorstellung
  • Bevorzugte Branche
  • Bevorzugte Arbeitszeit
  • Bevorzugte Betriebsgröße
  • Bevorzugte Unternehmensphilosophie / Unternehmenskultur
  • Motivation für neue Tätigkeit
  • Pläne / Ziele für Weiterbildung


Comments are closed.