Neue Arbeitsmarktförderung, nun vom Bundestag beschlossen

Bundestag beschließt neue Arbeitsmarktförderung

Programme für Arbeitslose auf Jobsuche werden absofort stärker auf das Thema Weiterbildung ausgerichtet.
Der Bundestag beschloss nun diesen Freitag mit Hilfe der Stimmen der schwarz-gelben Koalition das eine Neuanordnung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente unumgänglich war, so berichtet Nachrichtenagentur dapd.
Ein-Euro-Jobs werden nun eingeschränkt sowie der Gründungszuschuss gekürzt. Die Arbeitsministerin, Ursula von der Leyen (CDU) betonte jedoch, sie wolle die gute Zeit am Arbeitsmarkt nutzen, “um den Instrumentenkasten aufzuräumen”, insbesonders hat sie dort den Fachkräftemangels ins Auge gefasst.
Die Opposition von SPD, Linken und Grünen warf der Ministerin jedoch eine “Täuschung der Öffentlichkeit” sowie einen ” ganz extremen Kahlschlag” vor.
Diese Kürzungen werden lt. Opposition, Langzeitarbeitslose in Abseits stellen dürfen.
Die Bundesregierung will mit der Einführung des Gesetzes bei der Bundesagentur für Arbeit bis zum Jahr 2015 etwa 8 Mrd EUR einsparen.

Comments are closed.